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Qualitätsmanagement

nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Das Sozialgesetzbuch verpflichtet uns zur Etablierung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems zur Sicherung der Behandlungsqualität.
Die Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Management genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen.
Qualitätsmanagement oder QM bezeichnet die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen, die der Verbesserung von Arbeitsabläufen in Organisationen dienen.
Die DIN-Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätskonzept. 

Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements sind:

  1. Kundenorientierung
  2. Verantwortlichkeit der Führung
  3. Einbeziehung der beteiligten Personen
  4. prozess-orientierter Ansatz
  5. systemorientierter Managementansatz
  6. kontinuierliche Verbesserung
  7. sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

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